Auswärtsspiel in Fürth - tolle Moral der Damenmannschaft in den Vierern

Als am Samstag das Jubiläums Turnier im GCN gerade gestartet war, machte sich die Damenmannschaft mit 8 Spielerinnen auf zur ersten von zwei langen Auswärtsfahrten. Über die A6 Nürnberg bzw. A81 Würzburg und A3 war man nach etwas über 2 Stunden in Fürth.

Die vorderen Neun des GC Fürth sind enge Bahnen, teilweise im Wald, mit viel Baumbestand auch auf dem Fairway. Die hinteren Neun sind dagegen offen und weit gestaltet. Allen Bahnen gemeinsam sind die kleinen harten Grüns. Selbst bei einem gut getroffenen Wedge, rollte der Ball noch mindestens 5 Meter aus. Kein Vergleich zu den großen und griffigen Neckartaler Grüns. Das letzte mal in Fürth hatten die Damen übrigens 2014 gespielt (vgl. Bild unten).

Nach Abendessen im Clubhaus ging es ins Hotel; 5-Bett und 3-Bett Zimmer hatten etwas von Landschulheim Aufenthalt; beim Frühstück morgens um 6 Uhr traf man sozusagen die Parallelklassen, da Niederreutin und Hetzenhof das selbe Hotel gewählt hatte. Laura startete um 7:50 Uhr, gefolgt von Ella, Lia, Kristin, Isabelle und Emily. Lani und Anna unterstützten Laura und Lia als Caddie; Christian als Captain war bei Kristin dabei; Emily hatte zwar keinen Caddie aber mit ihrem Mann und ihrer Mutter aus den USA einen eigenen Fanclub am Start. Die Strategie, die Front Nine den Score zusammenzuhalten um dann auf den Back Nine mutiger und offensiver zu spielen ging leider nur bei Laura und Kristin auf. Mit 2 Schlägen Vorsprung auf Regensburg beendete man die Einzel auf Rang 4.

Um 14:04 starteten Anna und Lani in ihren ersten Regionalliga Einsatz. Wir hielten also an der Strategie fest mit einem frischen, ausgeruhten Vierer zu starten. Nach Anna/Lani gingen Ella/Laura und zum zweiten Mal in Folge Krissi/Lia in die Vierer. Der Abstand auf Regensburg konnte konstant gehalten und zwischendurch ordentlich ausgebaut werden. Lia&Kristin spielten den besten Vierer des Tages, sicherten die 2 Punkte ab und beendeten den Spieltag im letzten Flight des Tages um 18:45 Uhr.

Am Ende trennten fünf Schläge den ersten vom dritten Platz. Dabei konnte Fürth den Heimvorteil ausnutzen und die Siegesserie von Niederreutin beenden. Für Neckartal bedeutet dies leider einen kaum mehr aufzuholenden Rückstand von bereits 6 Punkten auf Rang 3, der den Klassenerhalt bedeutet.

Ergebnisse (Fünf gewertete Einzel und zwei gewertete Vierer) - Gesamtwertung

1. Fürth II +53 - 11 Punkte (3+3+5)
  2. Niederreutin +56 - 14 Punkte (5+5+4)
  3. Hetzenhof +58 - 11 Punkte (4+4+3)
  4. NECKARTAL +101 - 5 Punkte (1+2+2)
  5. Regensburg +106 - 4 Punkte (2+1+1)

Obwohl wir von den Ergebnissen in den Einzeln natürlich enttäuscht sind, war es dennoch ein schönes Golf-Wochenende. Die Mannschaft hat in den Vierern erneut Moral bewiesen und gezeigt, was sie kann. Die Stimmung im Team bleibt positiv. Aus der Ferne wurden die Daumen gedrückt, am Live Scoring mitgefiebert oder Brownies für das Team gebacken.

Weiter geht es bereits in zwei Wochen in Regensburg, was nochmal 40 min mehr Fahrtzeit bedeutet. Durch das mündliche Abitur sind wir (aber auch andere Teams) an diesem Spieltag knapper aufgestellt - aber auch diese Herausforderung werden wir annehmen.

Ciao for now

Kristin Fischer