Mitgliederinformation

Liebe Mitglieder,

alle Golfer warten sehnsüchtig auf die Möglichkeit wieder Golf spielen zu können. Am Horizont zeigen sich in Deutschland inzwischen bei Corona etwas günstigere Prognosen und damit Chancen für eine vorsichtige Öffnung von Sportaktivitäten in der freien Natur ab. Dies sieht auch der DGV (Bulletin Nr. 14/2020 vom 6. April) so und versucht deshalb vorsichtig die politischen Entscheider auch in Sachen Golf an diese Tatsache heranzuführen.

Auch das Bestreben des Vorstands des GCN ist jetzt in erster Linie darauf gerichtet den Platz für das Golfspiel der Mitglieder wieder zu öffnen.

Hier befinden wir uns natürlich mit allem anderen Golfclub in Baden-Württemberg in guter Gesellschaft und werden uns deshalb im Rahmen des solidarischen Vorgehens der Golf-Community in Baden-Württemberg bewegen. Maßgeblich wird dabei letztlich die Öffnung der Sportstätten und damit auch der Golfplätze durch die Behörden in Baden-Württemberg sein.

Die Öffnung der Sportstätten und auch der Golfplätze wird erwartungsgemäß erst einmal mit ähnlichen Regelungen einhergehen, die uns auch heute schon als Verhaltensregelungen zum Infektionsschutz begleiten. Der DGV wird sicher auch Regelungen und Handlungsempfehlungen bezogen auf die Golfplätze geben, die dann auch gemeinschaftlich für alle Golfanlagen gelten sollten um den Golfern das möglichst „infektionslose“ Spiel auf allen Anlagen zu erleichtern.
Zu nennen sind hier wohl a) die Zusammensetzung und Größe der Flights b) die zeitlichen Abstände zwischen den Flights und c) der Umgang mit Fahne und Rechen etc.

Der Vorstand des GCN ist bereits im Gespräch mit dem Management von SGC um die besonderen Aspekte dieser ersten Tage und Wochen auf unserem Platz zu definieren.  Diese Regelungen beziehen sich neben den obigen Themen auch auf die Verwaltungsabläufe im Zusammenhang mit dem Spiel.
Zu nennen sind hier z.B.: a) T-times an allen Tagen der Woche b) Warteflächen für Spieler c) Sign in an T-1 d) Regelungen zu Partnerclub-Mitgliedern e) neue Regelungen für geöffnetes Restaurant etc.

Wenn wir hier sinnvolle und umfassende Regelungen für unseren Golfplatz erarbeitet haben, werden die Golfclubs GCN und SGC von USAREUR in Stuttgart auch das OK zur Öffnung des Golfplatzes erhalten. Mit SGC sind wir der Meinung, dass dies dann auch in einem engen, zeitlichen Zusammenhang mit der generellen Öffnung der anderen Golfplätze in BW der Fall sein wird.

Der Golfplatz von SGC und GCN ist bereits in gutem Zustand und wird regelmäßig gepflegt. Der neue Teich an der 18 sollte in Kürze das Spiel bereichern.

07. Apr 2020