DGL Damen Oberliga - Enge Kiste nach zwei Spieltagen

Bei einem Blick auf die Tabelle sieht es für die Damen des GC-Neckartal nicht allzu rosig aus. Mit insgesamt 5 Punkten nach zwei Spieltagen müssen wir uns mit dem letzten Platz begnügen. Die gute Nachricht: Ein Punkt nur fehlt für einen guten zweiten Platz.

Doch der Reihe nach: In unserer Gruppe spielt der GC-Neckartal gegen die Vereine des GC Freiburg, GC Bad Liebenzell, GC Konstanz und des GC Owingen-Überlingen. Das bedeutet für uns dieses Jahr lange Anfahrtswege und Plätze, die wir bis jetzt nur selten oder noch nie gespielt haben.

Der erste Spieltag fand im GC Bad Liebenzell statt. Dort war unser Spiel, ebenso wie das Wetter sehr durchwachsen. Das ein oder andere Doppelbogey mussten wir auf den nicht einfachen Löchern notieren. Viele Doglegs und einige Wasserhindernisse wurden uns zum Verhängnis. Wir hatten uns auf der Proberunde zwar gut vorbereitet, die Bedingungen am Spieltag waren jedoch zu denen am Vortag sehr verschieden. So konnte sich die Heimmannschaft am Ende deutlich absetzten und brachte die besten Ergebnisse ins Clubhaus. Bei uns konnte nur Isabelle Lorenz ihre Vorgabe erfüllen und spielte mit 77 Schlägen sogar das drittbeste Tagesergebnis. Insgesamt landeten wir auf dem vierten Platz an diesem Tag. Die Abstände nach hinten und nach vorne waren deutlich.

Ein ganz anderes Bild ergab sich am zweiten Spieltag in Freiburg. Zwischen Erstem und Letztem Platz lagen nur 12 Schläge. Die Entscheidung zwischen Platz vier und fünf erfolgte wegen Schlaggleichheit über das Streichergebnis. Damit hatten wir zum Glück nichts zu tun. Wir verbesserten unser Spiel deutlich und konnten mit 60 Schlägen über Par bei fünf gewerteten Ergebnissen immerhin einen dritten Platz sichern. Diesen Trend gilt es fortzusetzten und bei dem nächsten Spiel in Konstanz nochmal ordentlich zu Punkten, bevor das Heimspiel im GC Neckartal ansteht.

Aktueller Tabellenstand:

Freiburger GC                                   110 über Par                     8 Punkte

GC Bad Liebenzell                           115 über Par                     6 Punkte

GC Konstanz                                      148 über Par                     6 Punkte

GC Owingen-Überlingen           129 über Par                     5 Punkte

GC Neckartal                                     134 über Par                     5 Punkte

01. Jun 2018