Saison-Ausblick Damenmannschaft

Summer-Champions are made in Winter. Unter dieser Devise startete die nochmals verjüngte Damenmannschaft des GCN am 14. Januar in die Saison-Vorbereitung, die mit einem Trainingslager in Liebenstein am Samstag ihren Abschluss fand.

Den 3 Abgängen von Irene Walther und Evi Fleischmann sowie Sandra Weber Bernardo stehen mit Anna Merchant und Jule Eidelloth 2 „Neuzugänge“ gegenüber, die die Damenmannschaft in der Saison 2023 vervollständigen. Mit 12 Mitgliedern ist man weiterhin breit aufgestellt; allerdings kommt es bei 6 Schülerinnen und 2 Studentinnen auch immer wieder zu Überschneidungen mit Prüfungen, Studienfahrten oder Schulferien. Da ist es gut, dass immer genügend Spielerinnen bereitstehen.

Von Januar bis März traf man sich jeden Samstag zum Training, abwechselnd angeleitet von Coach Richard Fries oder Captain Kristin Fischer. An einem der Termine wurde eine theoretische Mentaleinheit eingelegt. Seit der Zeitumstellung trainieren die Damen wieder jeden Dienstagabend, zusätzlich zum Training mit anderen Mannschaften (AK bzw. Jungend).

Seit einigen Tagen ist die Damenmannschaft auch mit einem eigenen Kanal auf Instagram vertreten. Bei Interesse einfach dem Link folgen:

Damenmannschaft auf Instagram

Letztes Wochenende fand wie eingangs erwähnt das erste von zwei Trainingslagern auf den Plätzen der DGL Spielorte statt. Dem Platztraining in Bad Liebenzell wird im Juli ebenfalls eine Extra-Runde mit Richard in Niederreutin folgen. Die diesjährige Einteilung in die DGL Oberliga Süde Gruppe 1 schickt uns nämlich vor allem auf die A81 Richtung Süden. Neben Liebenzell (Eröffnungsspieltag) und der Domäne (letzter Spieltag) sind die weiteren Austragungsorte, Konstanz und Langenstein, beide am Bodensee gelegen. In Konstanz trat man zuletzt 2018 in der Oberliga an, Langenstein war 2021 Austragungsort der BWMM, sodass ein Großteil der Mannschaft Erfahrung auf den Plätzen vorweisen kann.

Nominell geht der Aufstieg aus der Oberliga Süd Gruppe 1 nicht an Domäne Niederreutin vorbei. Ähnlich wie letzte Saison mit Kirchheim haben wir hier einen Gegner in der Gruppe, der fast ausschließlich mit niedrigsten Handicaps aufstellen kann. Wir setzen aber alles daran, so lange wie möglich vorne dabei zu sein, um möglichst früh einen Abstand zu den Abstiegsplätzen herzustellen. Unser Heimspiel ist der 3. Spieltag am zweiten Juni Wochenende, spätestens danach wollen wir auf jeden Fall die 10 Punkte Grenze erreicht haben.

Unser zweiter Wettbewerb ist dann die Baden-Württembergische Mannschafts-Meisterschaft, die BWMM. Hier sind wir weiterhin in der zweiten Liga und wollen diese mit einem Platz unter den Top 4 im Zählspiel am besten schon am ersten Tag halten. Nachdem uns die DGL ganz in den Süden geschickt hat, hat der BWGV mit Mannheim-Viernheim einen der am weitesten nördlich gelegenen Golfclub in Baden-Württemberg als Veranstaltungsort ausgewählt. Somit werden wir den GCN also im gesamten Ländle vertreten.

Wir freuen uns auf die Saison 2023, bedanken uns vorab recht herzlich bei allen Unterstützern und wünschen allen Mitgliedern in den kommenden Monaten „schönes Spiel“!

04. Mai 2023